Wie NORWEGEN so REICH und MÄCHTIG werden konnte - VisualPolitik DE

Thanks! Share it with your friends!

You disliked this video. Thanks for the feedback!



Added by
139 Views
Wusstest Du, dass die norwegische Regierung Einfluss darauf hat, was Du auf Facebook oder YouTube posten darfst und was nicht? Selbst dann, wenn Du gar nicht in Norwegen bist!
Norwegen ist nämlich weit mehr als nur eines der reichsten Länder mit einem der üppigsten Sozialsysteme der Welt. Es verfügt über richtig große globale Macht. Viel mehr Macht als die meisten Menschen sagen würden. Dies lässt sich zum Teil mit den enormen Ölreserven in der Nordsee erklären, die Norwegen ausbeutet. Aber... das ist nicht der einzige Grund.
Tatsächlich hat Norwegen seinen Ressourcen-Reichtum auf eine ganz bestimmte Art und Weise investiert: Staatskapitalismus. Das bedeutet: Der Staat kontrolliert einen großen Teil der Wirtschaft, aber andererseits verhält er sich wie ein Unternehmen: Er kümmert sich um Effizienz und Produktivität, spart Geld und investiert es sogar... an der Börse!
Aber Norwegen ist nicht nur ein wohlhabendes Land. Es ist auch trotz seiner kleinen Bevölkerungszahl eines der einflussreichsten. Und warum? Weil es seine Ölmilliarden so investiert, dass es Druck ausüben kann. Dies geschieht über den "Norwegischen Staatsfonds" und den "Norwegischen Pensionsfonds". Dieses Land hat mehr als 1 Billion Dollar in Unternehmen aus der ganzen Welt investiert und bestimmt über diese Beteiligungen, was diese mächtigen Konzerne, deren Partner und Kunden zu tun und zu lassen haben. Damit bestimmt es die Lebensweise so gut wie jedes Menschen auf diesem Planeten.
Aber wie funktioniert dieses System? In diesem Video sagen wir Ihnen, wie es funktioniert.

Weitere Videos von VisualPolitik DE:

Ist ESTLAND das europäische SILICON VALLEY?
https://www.youtube.com/watch?v=kwFjt8WiXdk

Wie wurde SÜDKOREA so REICH?
https://www.youtube.com/watch?v=s5fSx7eq70U

Wieso ist Bahrain NICHT das REICHSTE Land der Welt?
https://www.youtube.com/watch?v=BsYXd71BSkw

Interessante Links und Quellen:
https://www.youtube.com/watch?v=b_l3eLhYbVo
https://www.equinor.com/en/magazine/achieving-lower-breakeven.html
https://oilprice.com/Energy/Energy-General/Norways-Energy-Policies-A-Lesson-For-The-World.html
https://tradingeconomics.com/norway/crude-oil-production
https://tradingeconomics.com/united-kingdom/crude-oil-production
https://www.aljazeera.com/ajimpact/norway-sovereign-fund-takes-significant-steps-emissions-200525085653293.html
Category
NORDKAPP
Commenting disabled.